Mittwoch, 11. Mai 2011

Heute wird mal gehäkelt......Zackenlitze



Zackenlitzen sind als Nähzutat ein wunderschöner Zierrat und momentan schon fast schon ein Muss.

Aber, wenn man dann gerne eine in einer ganz bestimmten Farbe möchte, wird man meist nicht fündig.

Das muss auch anders gehen!

Im www fand ich auf einer Australischen-Handarbeitsseite eine Anleitung zum " ric-rac" häkeln.

Nach einigen Versuchen, denn ich bin der US-Häkelschrift nicht mächtig, habe ich herausgefunden wie es geht.

Und nun seht, was daraus geworden ist.

Eine Häkelzackenlitze mit 1,2 cm Breite. Verwendet habe ich eine 2,0 Häkelnadel und das Pro Lana Garn Häkelstar 100/Baumwolle mercerisiert und gasiert.


Nun möchte ich Euch natürlich die Anleitung auf Deutsch zukommen lassen.


Für die Fotos habe ich ein deutlich dickeres Garn benutzt, damit Ihr den Werdegang besser verfolgen könnt.


1. 4 Luftmaschen anschlagen





2. 3 Stäbchen in die erste Luftmasche häkeln





3. jetzt ist schon ein kleines Dreieck entstanden





4. 3 Luftmaschen häkeln





5. das kleine Dreieck nach oben legen,




6. nun 3 Stäbchen in das zuletzt gehäkelte Stäbchen einschlingen.






7. nun sieht das Ganze aus wie ein kleiner Schmetterling





8. wieder 3 Luftmaschen häkeln





9. Arbeit wieder drehen, also das zuletzt gehäkelte Dreieck nach oben klappen, dann wieder 3 Stäbchen in das zuletzt gehäkelte Stäbchen einschlingen, 3 Luftmaschen,drehen usw...........




So, jetzt wünsche ich Euch viel Spass beim Zackenlitzen häkeln und dieses Mal garantiert auch bei Euch in der perfekten Farbe.


Alles Liebe



Euer Wichtelzwerg

1 Kommentar:

  1. Hallo, das ist eine wirklich tolle Anleitung! Danke für´s Vorzeigen! Lg Ines

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...